Nachwuchsarbeit -  Ein versprechen für die zukunft

Die Saison 2018/2019 start fängt für die Gloggnitzer Schachjugend bereits vielversprechend an.

Erstmals seit vielen Jahren gibt es im Industrieviertel wieder eine 2. Klasse - hier tritt unser Verein mit einer reinen Jugendmannschaft bestehend aus Stefanie Egger, Gabriel Grillmayer, Moritz Kager, Selina Jeitler und Issa Paragulv an. Beim Industrieviertel Cup waren die Gegner noch zu stark aber die beiden ersten Meisterschaftsrunden konnten gegen die Senioren aus Baden und eine gemischte Jugend/Erwachsenen Mannschaft aus Kottingbrunn eindrucksvoll gewonnen werden. (siehe Meisterschaft).

Zusätzlich nahmen einige der Jugendspieler (besonders fleissig Selina, Stefanie und Gabriel) erfolgreich bei einigen Turnieren (siehe Aktuell) teil.

Es freut uns auch wieder ein paar Neuzugänge beim Klubabend begrüßen zu können - weshalb wir mittlerweile mehr Kinder und Jugendspieler als Erwachsene im Verein haben.

 

 

Seit der Saison 2017/2018 haben wir unser Augenmerk wieder verstärkt auf die Kinder- und Jugendförderung gerichtet. Unsere Klubabende werden mittlerweile von bis zu 15 Kindern - und Jugendlichen besucht. Einige unserer Jugenspieler haben erfolgreich an unterschiedlichen Turnieren teilgenommen.

 

Leonie Riegler            8. Landesmeistertitel im Turnierschach (MU14), 3 Platz Staatsmeisterschaft im Turnierschach

Stefanie Egger           3. Platz bei der Landesmeisterschaft im Turnierschach (MU14), 6 Platz Staatsmeisterschaft im Turnierschach

Moritz Riegler            4. Platz Landesmeisterschaft im Turnierschach (U16)

Gabriel Grillmayer    3. Platz beim Schnellschachturnier in Sieghartskirchen (U16)

Issa Paragulov           2. Platz im D Bewerb des Schachopen Ratten

 

Auch im Schulschach konnten Gloggnitzer Jugendspieler mit Ihren Mannschaften überzeugen.

Landesmeister Oberstufe mit dem Gymnasium Neunkirchen  - Gabriel Grillmayer und Issa Paragulov

2 Platz mit dem Gymnasium Neunkirchen beim Landesmädchenfinale - Stefanie Egger und Selina Jeitler

 

Am 17.06 erhielten wir im Rahmen unseres 1 Gloggnitzer Kinder- und Jugendschachtages von unseren Sponsoren Sparkasse, Versicherungsagentur Florian Prober und Sport Tauchner neue Turnier - T-shirts. Es liegt nun an uns diese bei möglichst vielen Turnieren, Spielen und auch Siegerehrungen zu präsentieren.