Nachwuchsarbeit -  Ein versprechen für die zukunft

Schachklub Bad Erlach

ASK Kottinbrunn

SK Advisory Invest Baden

Die erste Generation der Gloggnitzer Schachkids ist mittlerweile dem Nachwuchsbereich entwachsen.

Wir freuen uns, das viele von Ihnen beim Schachsport und auch dem Klub treu geblieben sind. Sie verstärken uns (und in höheren Spielklassen auch befreundete Mannschaften) in der Meisterschaft und übernehmen zusehends auch Verantwortung im Verein.

(Als Mannschaftsführer, Vorstandsmitglied oder in der Arbeit mit dem derzeitgem Schachnachwuchs).

Durch die Coronapause haben wir leider ein paar Altersklassen verloren - aber neben der nach wie vor sehr erfolgreichen Stefanie Egger (bereits MU18) sind nun Mario Rella (U12, Mehrfacher Landesmeister sowie Staatsmeister Onlineschach 2021), sein Bruder Oliver und Pia Langeder (Staats- und Landesmeisterin MU10) und Raphael Prober (U14, 3 Platz Staatsmeisterschaft Schnellschach) höchst erfolgreich bei Turnieren unterwegs.

Wie in  der Saison 2022/2023 gibt es auch in der neuen Saison  im Industrieviertel eine 2 Klasse wo erstmals seit Jahren wieder verpflichtend mindestens 2 Jugendspieler (Wenn möglich mehr) pro Mannschaft und Runde am Start sein müssen. Gespielt wird auf 6 Brettern - teilnehmende Mannschaften: Gloggnitz, Erlach, Kottingbrunn, Baden und neu Sollenau.

Zusätzlich findet ab Jänner 2024 die 2. Industrieviertler Jugendschach-Rallye statt. Nach dem großen Erfolg 2023 (122 Kinder und Jugendliche haben zumindest an einem der Turniere teilgenommen, wurde die Serie um einen vierten Termin erweitern.