3. Runde am 24.10.2021 - Gloggnitz 2 Auswärts Derby in Ternitz

Danke vorab an unsere Schachfreunde aus Baden die für unsere aktuellen Aufstellungsprobleme in der Mannschaft Gloggnitz 3 Verständnis zeigten und mit einer Verschiebung auf den 14.11. einverstanden waren.

So spielte an diesem Wochenende nur 1 Gloggnitzer Mannschaft in der 2. Klasse - Mit der Aufstellung Franz Wild, Walter Bock, Fritz Freyler, Gabriel Grillmayer und Mario Rella starteten wir zumindest als leichter Favorit in die Begegnung mit unseren Freunden aus Ternitz.

Auf Brett 1 konnte unser Viertelvorsitzender Gerhard Mursteiner ein Remis gegen Franz halten und auch David Schuster konnte gegen unseren Walter Bock remisieren. Brett 3 konnte Fritz Freyler gegen Thomas Englitsch gewinnen während Gabriel gegen Dominik Schabauer eine Niederlage einsteigen muss. Umso wichtiger war Marios Sieg auf Brett 5 gegen Danijel Bosniak - es war bereits der zweite Sieg beim zweiten antreten für unseren jüngsten Meisterschaftsspieler.

2. Runde am 10.10.2021 - Großkampftag beim Loibl

Neben den beiden Partien in der 2. Klasse spielte auch zeitgleich die 2 Frauenbundesliga im Schachklub Gloggnitz ihre erste Runde. Bei gesamt 6 Mannschaften war es Zeit um in den großen Saal zu übersiedeln.

Gloggnitz 2 traf mit der Aufstellung Karl Woltron, Fritz Freyler, Bendeikt Prinz, Gabriel Grillmayer und Mario Rella auf die Mannschaft des SK Baden.

Karl verlor leider seine Partie auf Brett 1 gegen Manfred Winkelbauer, Fritz auf Brett 2 gegen Wilhelm Eisler und Gabriel auf 4 gegen Christian Winkelbauer spielten Remis. Da sowohl Benedikt auf 3 (gegen Florian Geismann) und Mario auf Brett 5 gegen Sebastian Bitzan gewinnen konnten gab es ein 3:2 für den Heimverein - der 2 te Sieg in der 2 Runde.

Gloggnitz 3 hatte Kottingbrunn 2 zu Gast - auf die Mannschaft bestehend aus Sebastian Schlitz, Luca Höfler, Werner Leinweber, Dietmar Reis und Martina Leinweber wartete ein nominell übermöchtiger Gegner. Auf Brett 1 kämpfte Basti lange gegen den landesliga erprobten Ing. Somasundram - aber leider ohne Erfolg. Auch die Partien von Luca (gegen Thomas Fugger), Werner (gegen Helmut Steiner) und Martina (gegen Alexander Alldred) gingen verloren. Den einzigen Punkt konnte Dietmar bei seiner Meisterschaftsprämiere gegen Willi Anderl gewinnen

Saisonstart am Sonntag den 26.09

Auch heuer brachte die erste Runde wieder das Derby Gloggnitz 2 (Karl, Fritz, Benedikt, Gabriel und Johannes) gegen Gloggnitz 3 (Sebastian, Moritz, Luca, Werner und Martina). Die längste Partie wurde hier wie es zu erwarten war auf Brett 1 gespielt. Basti kam mit weiß rasch in eine gute Stellung gegen Karl, baute sie zügig aus und gewann seine PArtie überzeugend. Fast ebenso lange dauerte das Duell der beiden Meisterschaftsneulinge Johannes und Martina, welches Johannes schlussendlich mit einer Gabel (Dame auf Schach + Turm) gewinnen konnte. Auf Brett 2 ´konnte Fritz im Mittelspiel mit einer Taktik eine Figur gegen Moritz gewinnen - was ihm auch den Sieg in der Partie brachte. Auf Brett 3 kam Benedikt gegen Luca mit einem Mehrbauern aus dem Mittelspiel - und auch hier brachte eine Taktik (und die Grundlinienschwäche von Luca) die Entscheidung. Auf Brett 4 Stand es lange ausgeglichen bis besser für Werner - er versuchte dann allerdings den Sieg mit einem Opfer zu erzwingen. Gabriel konnte die Gefahr abwehren und setzte kurz darauf matt  - In Summe 4:1 für Gloggnitz 2

Nach dem Totalausfall im Vorjahr hoffen wir auf eine ungestörte und spannende Saison - geplant sind 10 Runden.

 

Wir sind auch heuer wieder mit 2 Mannschaften in der 2. Klasse vertreten - weshalb wir mit dem internen Duell Gloggnitz 2 gegen Gloggnitz 3 am 26.09 im Hotel Loibl in die neue Saison starten