Finaltag - In Gruppe A waren vor der letzten Runde 3 Spieler Punkte gleich in Führung. Am Spitzenbrett konnte sich Thomas Bauer gegen Günther Steiner mit einer sehenswerten Angriffspartie durchsetzen. Am Brett 2 gelang dem 13 jährigen Steirer Julian Leitgeb ein sehr konzentrierter Sieg gegen Bruno Steiner - letztendlich entschied hier die Zweitwertung das Turnier

Der Turniersieg (und damit auch der Landesmeistertitel ging an Thomas Bauer vor Julian Leitgeb (Stmk) und Georg Brüll (Wien). Den zweiten Platz in der Landeswertung ging an Steffi Egger aus Gloggnitz (die sich damit auch klar den Damenpreis sichern konnte). Platz 3 ging an Joachim Salomon (ASK Kottingbrunn). Die weiteren Kategoriepreise sicherten sich Reinhard Vlasak (Ü65), Sebastian Kaspar (>1900 Elo) und Magdalena Mörwald (U18).

Im B Bewerb gab es einen Heimsieg da Sebastian Schlitz mit einem Sieg über Günter Rauscher in der letzten Partie seinen Kontrahenten noch überholen konnte. Der dritte Platz ging hier an Riccardo Haas aus Erlach. Die Kategoriepreise sicherten sich Helmut Steiner (Ü65), Christopher Rodax (>1200 Elo), Solveigh Rumpf-Dorner (Damenwertung) und der Gloggnitzer Mario Rella (U18)

Turniertag 3 - Doppelrunde

Im Open A überraschte Julian Leitgeb erst mit einem Sieg gegen Peter Stadler und dann mit einem Remis gegen Turnierfavorit Thomas Bauer. Aus Gloggnitzer Sicht war die Vormittagsrunde extrem erfolgreich - keine einzige Niederlage, Siege für Moritz, Steffi und Karl im A sowie  Remis für Selina und Fritz gegen zwei deutlich elostärkere Gegner. Im B Bewerb konnten sowohl Basti als auch Dietmar, Mario, Johannes und Werner ihre Partien gewinnen.

Der Nachmittag gewannen im B Bewerb Basti, Mario, Johannes und Dietmar, Werner remisierte. Martina hatte mit Ernst Hinterberger einen doch etwas zu starken Gegner.

Im A Bewerb gewann Karl gegen Selina, Moritz und Steffi remisierten wieder gegen zwei sehr starke Gegner

Turniertag 2 - pünktlich um 18 Uhr startete die zweite Runde. Auf den ersten Brettern im A Bewerb gab es durchwegs Favoritensiege - aus Gloggnitzer Sicht konnte lediglich Fritz nach einem sehr langen Endspiel einen vollen Punkt einfahren. Moritz spielte Remis gegen Magdalena Mörwald, Steffi und Selina verloren leider ihre beiden Partien. Im B Bewerb überraschte der noch ELolose Riccardo Haas mit einem Sieg gegen den Elofavoriten Johann Hintenberger aus Eisenstadt. Die beiden Gloggnitzer Duelle zwischen Werner und Sebastian und Dietmar und Mario endeten Remis, Martina und Johannes unterlagen Ihren Gegnern

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten des NÖSV Christian Kindl konnten wir das Turnier trotz covidbedingtem Mehraufwand beinahe pünktlich starten.

Im A Turnier waren aus Gloggnitzer Sicht erfreulich waren der Sieg von Steffi Egger gegen Andrea Zechner, die Remis von Moritz Riegler gegen Bernhard Geismann, Walter Bock gegen Andreas Schieder und Selina Jeitler gegen Robert Thier. Karl Woltron und Fritz Freyler zogen gegen die Elofavoriten Bruno Steiner und Reinhard Vlasak den Kürzeren. Im B Bewerb konnten Sebastian Schlitz, Johannes Rella und Werner Leinweber voll Punkten. Mario Rella und Dietmar Reis verloren gegen 2 Jugenspieler aus Pinggau bzw. Bad Erlach, Monika Leinweber stand gegen Fleix Grafl aus Eistenstadt auf verlorenem Posten.

 

 

 

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Turniersaal bereit für ein spannendes, sicheres und freundschaftliches Turnier.

5. Schwarzatalopen

NÖ - Landesmeisterschaft 2021

 

Vom 26.08.2021 - 29.08.2021 veranstalten wir das 5. Schwarzatalopen im Hotel Loibl in Gloggnitz - und erstmals ist der A- Bewerb gleichzeitig die Niederösterreichische Landesmeisterschaft.

 

Spielort:  Hotel Loibl, 2640 Gloggnitz

Schiedsrichter: IS Margit Almert 

Turnierleitung: Wolfgang Bauer

 

Bewerbe:  A Turnier /B  Turnier (bis max. 1499 Elo nationale Elowertung)

Elowertung:  A national und international  /B national

 

Teilnahmeberechtigt:  für das A Turnier wird eine gültige Fide ID benötigt. Diese kann kostenlos auf chess-results beantragt werden.

 

Zeitplan:

Anmeldeschluss  26.08.2021   17:00

Anwesenheit        26.08.2021   17:30

1. Runde               26.08.2021    18:00

2. Runde               27.08.2021    18:00

3. Runde               28.08.2021    10:00

4. Runde               28.08.2021    17:00

5. Runde               29.08.2021    10:00

Siegerehrung  30 Minuten nach dem Ende der letzten Partie

 

Modus: 5 Runden Schweizer System, 90 Minuten Bedenkzeit für 40 Züge + 30 Minuten für den Rest der Partie + 30 Sek. pro Zug ab dem ersten Zug.

 

Nenngeld:  A Turnier 35 EUR  / B Turnier  35 EUR     U18  15 EUR

 

Preisfond:   

A    1. Rang  250 EUR,  2. Rang  150 EUR, 3. Rang 80 EUR

B    1. Rang  150 EUR,  2. Rang  100 EUR, 3. Rang 70 EUR

LM 1. Rang  200 EUR,  2. Rang  120 EUR, 3. Rang 80 EUR

 

Kategoriepreise (werden nur an Spieler vergeben die nicht bereits einen der Rangpreise gewonnen haben)

A bester Spieler >1900 ELO  50 EUR, beste Dame 50 EUR, bester Ü65 50 EUR, bester U18 Pokal

B bester Spieler >1200 ELO  50 EUR, beste Dame 50 EUR, bester Ü65 50 EUR, bester U18 Pokal

 

Zusätzlich werden bei der Siegerehrung unter allen anwesenden Spielern Sachpreise verlost.

 

Anmeldung: 

´margit.almert@teletronic.at

wb71@aon.at

oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage

 

Um uns die Turnierorganisation zu erleichtern ersuchen wir um zeitgerechte Anmeldung (je früher desto besser für die Planung)

 

Die NÖ-Landesmeisterschaft wird im Rahmen des A Turniers gespielt. Den NÖ-Landesmeistertitel kann nur ein/e Spieler/in mit österreichischer Staatsbürgerschaft erwerben, der/die mindestens seit inem Jahr vor der Durchführung der Landesmeisterschaft in NÖ stammspielberechtigt war, oder seinen/ihren dauernden Wohnsitz in Niederösterreich hat.

 

Es gelten die aktuellen Coronabestimmungen, Sicherheitskonzepte bzw. Schutzmaßnahmen lt. gültiger Verordnung.  Sofern es auf Grund dieser zu einer Limitierung der Teilnehmeranzahl kommt, ist die Reihenfolge der Anmeldung Grundlage der Zulassung zum Turnier.

 

Anmeldestand  A-Turnier  B-Turnier

 

Unterkünfte in Gloggnitz und Umgebung

Hotel Loibl:               www.hotel-loibl.at     Tel. 02662/42219

Gasthof Maurer:      www.gasthofmaurer.at     Tel. 02662/42363

Pension Gschaider: www.pension-gschaider.com     Tel. 0699/15440285

Gasthof Diewald:   www.gasthof-diewald.at    Tel. 02662`/43905

weitere Adressen erhalten Sie auf Anfrage

 

COVID-Regeln:

 

Grundsätzlich gelten für die Teilnahme am Turnier und den Aufenthalt im Turniersaal die aktuell gültigen gesetzlichen Regeln und Bestimmungen.

 

Hierzu gehört insbesondere der 3 G Nachweis. Alle Spieler haben den Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr zu erbringen. Im Zuge der Bezahlung des Nenngeldes wird dieser vom Veranstalter kontrolliert. Um am Turnier teilnehmen zu können muss man entweder geimpft (vollständig immunisiert), genesen oder getestet sein.

 

Die Gültigkeit der Test beträgt gem. derzeitig gültiger Verordnung

 

PCR Test: 72 Stunden ab Probenentnahme

 

Antigentest von einer befugten Stelle : 48 Stunden ab Probenentnahme

 

Selbsttest die im Datenerfassungssystem der Länder erfasst werden:             24 Stunden ab Probenentnahme

 

Lokaler Schnelltest: berechtigt zum einmaligen Eintritt (=1 Runden im Turnier)

 

 

 

Nachstehende Personendaten werden vom Veranstalter erfasst. Name, Telefonnummer, und/oder Emailadresse Postleizahl des Hauptwohnsitzes, Art des 3 G Nachweis (bei Test Art und Datum). Diese Daten werden 1 Monat lang aufgehoben und anschließend vernichtet.

 

Der Veranstalter stellt ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung und sorgt für die Durchlüftung des Spielsaales. Die Bretter, Spielfiguren, Uhren und Schreibunterlagen werden nach jeder Runde desinfiziert. Vor Wettkampfbeginn und nach dem Wettkampfende werden besonders häufig frequentiere Kontaktflächen (z.B. Türgriffe) gereinigt bzw. desinfiziert

 

Zuschauer sind erlaubt sofern sie sich vorab registrieren (hier gelten die gleichen Regeln wie für die Spieler).

 

Aus Rücksichtnahme auf andere Spieler, Betreuer und auch das Veranstalterteam und unter Berücksichtigung der derzeit steigenden Coronazahlen besteht für alle Spieler, Besucher und Betreuer im Turniersaal die Pflicht einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

 

Am zugewiesenen Sitzplatz (Spieler am Brett, Schiedsrichter und Turnierleitung am Schiedsrichter Tisch) kann der MNS* abgenommen werden. (beim Spielen muss kein MNS* getragen werden).

 

Bei Erklärungen und Ansprachen durch die Schiedsrichterin, Turnierleitung und/oder Unterstützer kann der MNS* unter Einhaltung eines Mindestabstandes von 2 Metern zu allen sich im Raum befindlichen Personen abgenommen werden.

 

Die Konsumation von (antialkoholischen) Getränken im Turniersaal ist erlaubt.

 

 

 

 

 

Ausgewählte Testmöglichkeiten im Bezirk Neunkirchen

 

Gloggnitz, Schulgasse 4               Freitag 17:00 – 20:00

 

Neunkirchen, Panoramapark     täglich 08:00 – 12:30, 13:30 – 19:00

Eine Liste aller Testmöglichkeiten finden sie unter https://notrufnoe.com/testungen-beznk/