Die Saison 2018/2019 start fängt für die Gloggnitzer Schachjugend bereits vielversprechend an.

Erstmals seit vielen Jahren gibt es im Industrieviertel wieder eine 2. Klasse - hier tritt unser Verein mit einer reinen Jugendmannschaft bestehend aus Stefanie Egger, Gabriel Grillmayer, Moritz Kager, Selina Jeitler und Issa Paragulgov an. Beim Industrieviertel Cup waren die Gegner noch zu stark aber die beiden ersten Meisterschaftsrunden konnten gegen die Senioren aus Baden und eine gemischte Jugend/Erwachsenen Mannschaft aus Kottingbrunn eindrucksvoll gewonnen werden. (siehe Meisterschaft). In der dritten Runde reichte ein Remis gegen Bad Erlach zum ersten Gesamtrang nach der Hinrunde - Sensationeller Weise konnte der Erfolgslauf auch in der Rückrunde weitergeführt werden, weshalb wir uns über den Meistertitel in der 2 Klasse freuen konnten.

Zusätzlich nahmen einige der Jugendspieler (besonders fleißig Selina, Stefanie und Gabriel) erfolgreich bei einigen Turnieren (siehe Aktuell) teil.

Es freut uns auch wieder ein paar Neuzugänge beim Klubabend begrüßen zu können - weshalb wir mittlerweile mehr Kinder und Jugendspieler als Erwachsene im Verein haben.

Leonie Riegler belegte den 3 Rang bei der Staatsmeisterschaft im Schnellschach und 4 Rang im Blitzschach (MU14). In der ersten Woche des Jahres 2019 holte sich Moritz Riegler den Vizelandesmeistertitel im Turnierschach (U18).

Im März zogen unsere Schachmädchen nach. Leonie wurde Landesmeisterin U16, Steffi Landesmeisterin U14 und Selina konnte mit dem 3 Platz bei der LM U16 überzeugen.

Bei der Staatsmeisterschaft U16 - U18 waren wir somit mit 4 Spielern vertreten und stellten damit neben dem SC Donaustadt das größte Aufgebot.

Im Dezember waren dann gleich 6 GloggnitzerInnen in St. Veit um an der Schnell- und Blitzschachstaatsmeisterschaft teil zunehmen. Mit Leonie Riegler und Stefanie Egger stellten wir beide SpielerInnen der Damenbretter der niederösterreichischen Jugendmannschaft im Bundesländervergleich im Schnellschach. in den Einzelbewerben waren dann neben den beiden auch noch Selina Jeitler, Moritz Riegler, Jonas Hottenroth und Sebastian Schlitz im Einsatz.