IMPRESSIONEN vom 6. SCHWARZATALOPEN

Schwarzatalopen Runde 5 - Finale

Wie bereits in der vierten Runde endeten die beiden Spiele auf den Spitzenbrettern wieder Remis - während auf Brett 3 der steirische Jugendspieler Julian Leitgeb gegen FM Bogdan Bozinovi voll Punkte konnte - das führte zu einem Endergebnis mit 5 Spielern mit je 4 Punkten an der Spitze.

Auf Grund der besten Zweitwertung gewann nun IM Gerd Schnider vor IM Gerhard Schroll und Andrej Stankovic das Turnier. Hinter dem viertplatzierten Marco Dietmayer-Kraeutler belegte Julian Leitgen den fünften Platz und wurde bester Jugendspieler.

Die weiteren Kategoriepreise gingen an Markus Koban (Bester Spieler unter 1900 Elo), Andrea Zechner (Beste Dame) und Robert Wiedner (bester Senior S65).

Bester Gloggnitzer wurde Jonas (Platz 7 - 3,5 Punte) - Moritz und Steffi erreichten beide 2 Punkte (Rang 31 bzw. 36) Selina erreichte mit einem Punkt Rang 42.

Im B Bewerb konnte sich Julian Hammerling auch in der letzten Partie am Spitzenbrett (gegen Johann Konrad) mit 4,5 Punkten durchsetzen und damit den Bewerb für sich entscheiden. Gleich dahiner belegte Sebastian mit 4 Punkten nach einem Sieg gegen Collin Rang 2 vor David Nagel der auch vier Punkte erielen konnte.

Die Kategoriepreise gingen hier an Thomas Englitsch (bester Spieler unter 1200 Elo), Fritz (Bester Senior S65), Nils Hake (bester Jugendspieler) sowie Josephina Brunner die obwohl sie nur 3 Runden spielte den Preis für die beste Dame gewinnen konnte.

Collin (in seinem ersten Turnier) und Benedikt konnten 3 Punkte erreichen und belegten die Ränge 9 bzw. 15. Karl wurde mit 2,5 Punkten 17 er. Johannes erreichte 2 Punkte und damit Rang 28.

 

 

Nach 5 Runden ging somit ein spannedes Turnier zu Ende - wir freuen uns bereits auf das 7. Schwarzatalopen im August 2023

 

 

Schwarzatalopen Runde 4

Teil 2 der Doppelrunde - im A Bwerb endeten beide Spitzenbretter remis - währen Marco Dietmayer-Kraeulter auf dem dritten Brett gegen Robert Wiedner gewinnen konnte - damit haben gleich 5 Spieler vor der Schlussrunde 3,5 Punkte.

Aus Gloggnitzer Sicht konnten Jonas (gegen Christoph Götz) Moritz (gegen Wilhelm Kirchmayer) und Steffi (gegen Reinhard Vlasak) remisieren währen sich Andrea einen vollen Punkt gegen Francois Degremont holte und damit gute Aussichten auf den Damenpreis hat.

Im B Bewerb remisierte Julian Hammerling am ersten Brett gegen Thomas Englitsch - das macht auch hier das Turnier sehr spannend - hinter Julian mit 3,5 Punkten gibt es gleich 6 Spieler (darunter Fritz, Sebastian und Collin) die sich mit ihren 3 Punkten noch Chancen auf den Sieg ausrechnen können. Aus Gloggnitzer Sicht gab es sehr erfreuliche Siege von Fritz (gegen Manfred Sonntagbauer), Sebastian (gegen Erich Grebenar), Collin (gegen Peter Fabian) und Johannes (gegen Tobais Kriha) währen Karl gegen Nils Hake remisierte.

 

Schwarzatalopen Runde 3

Samstag - wie immer beim Schwarzatalopen Tag der Doppelrunde

Im A Bewerb gab es auf den ersten vier Brettern wieder (teilweise hart) umkämpfte Favoritensiege. Die beiden IM's Gert Schnider und Gerhard Schroll konnten sich gegen Simon Weinberger bzw. Philipp Aschenbrenner durchsetzen währen die beiden Kroatischen Gäste FM Bogdam Bozinovi und Andrej Stankovii Ihre Partien gegen Jonas bzw. Valentin Wolfgang gewinnen konnten.

Aus Gloggnitzer Sicht die Highlights im A Turnier - ein Sieg von Moritz gegen den steirischen Jugendspieler David Martinovic und ein Remis von Steffi gegen Armin Baumgartner.

Im B Bewerb kämpfte Basti auf Brett 1 gegen seinen Angstgegner Julian Hammerling um die Führung  - und auch diese Mal ging der Sieg nach Erlach - Fritz remisierte gegen Erich Grebenar, Benedikt und Karl holten sich gegen Karl Fasching bzw. Jonas Kriha.

 

Schwarzatalopen Runde 2

Um 18 Uhr startete die 2 Runde und auch hier gab es die eine oder andere Überraschung (ein Remis von Oliver Kuti gegen FM Marco Dietmayer-Kraeutler auf Brett 2, sowie einen Sieg von Wolfgang Valentin gegen Josef Schieder im A-Bewerb) sowie ein weiterere Siegen von Josephina Brunner (gegen Rupert Morgenbesser) und Thomas Englitsch (gegen Karl Woltron).

Aus Gloggnitzer Sicht lief es sehr gut für Jonas (voller Punkt gegen Anton Rathmanner (A Bewerb) Selina (Remis gegen Wilhelm Kirchmayer) und Sebastian der sich im Gloggnitzer Duell gegen Benedikt durchsetzen konnte und damit die Führung im B Bewerb übernahm. Erfreulich waren auch der Siege von Johannes und Benedikt und ein weiteres Remis von Colin und Fritz.

 

Jubiläumsblitzturnier 55 Jahre SK Gloggnitz

Am Freitag um 13:30 starteten wir zusätzlich ein international gewertetes 11 rundiges Blitzturnier - die Idee hierzu kam wie bereits beim Saisonfinale von den jüngeren Vorstandsmitglieder - und die Skepsis des Obmanns ob ein Bltzturnier an einem Freitag nachmittag auch Leute anziehen kann - war komplett unberechtigt.

Unter den 32 Teilnehmern hatten wir 6 Titelträger (3 IM, 2 FM und 1 MK)  - was dieses Turnier zum von der Spielstärke am stärksten besetzten Turnier unsers Klubs machte.

Nach 11 spannenden Runden konnte sich hier IM Gerhard Schroll (9 Punkte) vor FM Marco Dietmayer-Kraeutler (8,5) und IM Gerd Schnider (8) durchsetzten. Dahinter belegten FM Wywrich Thomas und Rainer Staberhofer die nächsten Plätze.

Bester Spieler vom Veranstalter war Jonas (6 Punkte) knapp vor Selina die sich mit ihren 6 Punkten auch den Damenpreis sichern konnte.

Bester Senior Robert Wiedner, Beste Jugendspieler Nikolaus Wallinger von Fabian Schramml

Schwarzatalopen Tag 1

Mit einer Rekordbeteiligung von 85 Teilnehmern starteten wir am Donnerstag den 25.08 um 18 Uhr in das bereits 6. Schwarzatalopen. - 47 Teilnehmer im A-Bewerb - 38 im B- Bewerb sorgten dafür das der schöne Spielsaal im Hotel Loibl recht ansprechend gefüllt.

Auf den ersten 4 Brettern im A-Bewerb setzten sich die Favoriten durch - aber auf den nächsten Brettern gab es durchaus ein paar Überraschung - wie die Remis auf Brett 5 und 6 (Moritz gegen Robert Wiedner bzw. Monika Molnar gegen Heinz Steiner - und dann noch ein überraschender Sieg vom Nikolaus Wallinger gegen Armin Baumgartner. Aus Gloggnitzer Sicht auch sehr erfreulich ein Remis von Selina gegen Arnold Schmoll.

Im B-Bewerb konnten sich auf den ersten Brettern auch die topgesetzten Spieler in den rein Gloggnitzer Duellen durchsetzen (Fritz gegen Johannes, und Sebastian gegen Issa) - Dahinter gabe es aber auch einige Überraschungen - der Ternitzer Thomas Englitsch konnte auf Brett 3 gegen Paul Zapfel ebenso wie die steirische U12 Spielerin Josehpina Brunner gegen Karl Fasching. Aus Gloggnitzer Sicht auch sehr erfreulich war der Sieg von Colin in seiner ersten elogewerteten Partie gegen Nils Hake.

Am Donnerstag den 25.08 ist es wieder so weit  - das Schwarzatalopen startet bereits zum 6 Mal im Festsaal des Hotel Loibl

 

Gespielt werden wieder 5 Runden Turnierschach  (Bedenkzeit 90 + 30 + 30 Sek ab dem ersten Zug)

 

A Bewerb  nationale und internationale Elowertung

B Bewerb  nationale Elowertung (offen für Spieler bis max. 1599 Elo)

Blitzturnier  internationale Elowertung


Anmeldeschluss

Anwesenheit

25.08.22

25.08.22

17:00

17:30

1. Runde

25.08.22

18:00

Blitzturnier         

26.08.22     

     13:00

2. Runde

26.08.22

18:00

3. Runde

27.08.22

10:00

4. Runde

27.08.22

17:00

5. Runde

28.08.22

10:00

 

 

Rangpreise:

 

Bewerb

1 Rang

2 Rang

3 Rang

A

300

200

150

B

200

150

100

 

Kategoriepreise

 

A-Turnier                     B-Turnier

> 1900 Elo   50 EUR        > 1200 Elo   50 EUR

bester Ü65    50 EUR     bester Ü65    50 EUR

beste Dame   50 EUR     beste Dame  50 EUR

 

Turnierleitung und Anmeldung:  wolfgang.bauer@aon.at

Schiedsrichter und Anmeldung : margit.almert@teletronic.at

 

Nenngeld  A 40 EUR/B 30 EUR/U18 20 EUR   Blitzturnier 10 EUR

 

Anmeldestand

 

Rückblick auf das 5. Schwarzatalopen