Nach 7 Jahren Turnierschach im Hotel Loibl mussten wir uns ab 2024 ein neues Turnierlokal suchen. Fündig wurden wir im Nachbarort Raach am Hochgebirge. Auf 813 m Seehöhe gelegen bietet der traditonsreiche und kürzlich erweiterte Gasthof Diewald die besten Vorraussetzungen für ein gelungenes Schachturnier.

Es gibt einen großen hellen Turniersaal, 24 Fremdenzimmer, 1 Seminarraum für Vorbereitungen und Partieanalyse, eine große Gaststube und gutes Essen, eine Wirtshausbrauerei und einen Wirt der wenn er Zeit findet auch gerne selbst am Schachbrett sitzt.

Ein weiteres Plus ist natürlich die Lage auf 813 m, es gibt hier kaum Verkehrslärm und auch die Temperatur im Spielsaal sollte angenehmer als im Vorjahr sein.

Raach im Hochgebirge ist mit dem PKW von der Autobahnabfahrt Gloggnitz aus in 7 Minuten erreichbar. Für alle SpielerInnen die öffentlich anreisen wird bei Bedarf ein Shuttleservice vom/zum Bahnhof Gloggnitz einferichtet.

Modus - 5 Runden schweizer System

Bedenkzeit: 90 Minuten/40 Züge + 30 Minuten für den Rest der Partie + 30 sek. Bonus ab dem ersten Zug

30 Minuten Kontumazzeit.

A Bewerb: internationale und nationale Elowertung, Anmeldung nur mit gültiger Fide ID

B Bewerb: nationale Elowertung offen für alle SpielerInnen bis max 1599 Elo (nationale Elowertung)

Zeitplan

22.08.2024   17:00 Anmeldeschluss, 17:30 Anwesenheit, 18:00 Start 1.Runde

23.08.2024   13:30 Blitzturnier, 18:00 Start 2. Runde

24.08.2024   10:15 Start 3. Runde, 17:00 Start 4. Runde

25.08.2024   10:15 Start 5. Runden, Siegerehrung 30 Minuten nach Beendigung der letzten Partie

Neu:  Es besteht die Möglichkeit in der ersten oder dritten Runde ein "bye" zu nehmen. Für diese nicht gespielte Partie bekommt der Spieler einen halben Punkt. Vorraussetzung dafür ist eine schriftliche Anmeldung bis spätestens 22 Uhr am 21.08.2024. Zusätzlich muß bei einem "bye" in der ersten Runde das Nenngeld vorab überwiesen werden.

Rangpreise

A Turnier 1) 300 EUR, 2) 200 EUR, 3) 150 EUR

B Turnier 1) 200 EUR, 2) 150 EUR, 3) 100 EUR

Kategoriepreise (nur für Spieler die keine Rangpreise gewonnen haben) jeweils 50 EUR für

die beste Dame, den besten Senior Ü60 und den besten Spieler <1900 Elo (A Turnier) <1200 Elo (B Turnier)

Pokale für die jeweils besten Jugendspieler U18, U14

Nenngeld  A Turnier 40 EUR/B Turnier 30 EUR/bis U18 20 EUR  zahlbar vor Ort, oder per Überweisung auf das Konto des Schachklubs Gloggnitz bei der Sparkassa IBAN AT54 2024 1050 0001 9421.

Anmeldung:

Turnierleitung: Wolfgang Bauer:  wb71@aon.at

Schiedrichter: Kaweh Kristof: schachkristof@gmail.com

oder über das Kontakformular auf unserer Homepage

Besonders freuen wir uns heuer auf die Unterstützung durch RS Paul Zapfel der im Rahmen seiner Weiterbildung zum Österreichischen Schiedrichter bei unserem Turnier einen Teil seiner Praxisausbildung absolvieren wird.

Übernachtungsmöglichkeiten:

Gasthof Diewald, Raach am Hochgebirge 38, 2640 Gloggnitz

In unmittelbarer Nachbarschaft - geeignet für Jugendgruppen

Seminarzentrum Raach

7 bis 10 Autominuten entfernt

Ramswirt

Hubertushof, Trattenbach

Gasthof Maurer Gloggnitz

11 bis 15 Autominuten entfernt

Kirchenwirt, Maria Schutz

Molzbachhof, Kirchberg

Payerbacherhof

Flackl-Wirt, Reichenau

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten, Privatzimmer und Ferienwohnungen sind in der Region verfügbar

Raach am Hochgebirge - ein Ort mit Schachgeschichte

1969 fand in Raach am Hochgebirge ein für heutige Verhältnisse unglaublich Umfangreiches Turnier statt. 22 Großmeister kämpften in einem Rundenturnier um die Qualifikation für das 1970 in Palme stattfindende Interzonenturnier.

Mit 15,5 Punkten konnte der Ostdeutsche GM Wolfgang Uhlmann dieses Turnier für sich entscheiden. Die Organistation vor Ort, die Schiedrichter und auch der mangelnde Komfort im Bundesheim Raach wurden heftig kritisiert - siehe nachstehende Info

The organization of the tournament drew much criticism from the participants and media. The tournament officials, and the chief arbiter in particular, were viewed as incompetent and unsuitable for their jobs. The players' living conditions in the Bundesheim Raach were also inadequate, with Heikki Westerinen comparing both the building itself and the discipline maintained there to a military barracks. The discomfort was exacerbated by the small size and remote location of the village, offering the players no opportunity for outside entertainment or relaxation.

Die meisten Partien des Turniers können im Internet nachgespielt werden.

Für 2024 kann ich garantieren, dass wir für alle Teilnehmer beste Spielbedingungen und eine souveräne Leitung von IS Kaweh Kristof bieten können.