Im Gedenken an Fritz Freyler - unerwartet verstorben am Sonntag den 07.10.2023

Als ich vor rund 15 Jahren zum Schachklub Gloggnitz kam, waren Fritz (und Eva) schon lange da. Ob bei den Klubabenden im Poldiheim, bei der Meisterschaft - auf Fritz war immer verlass. Er war ein begeisterter Schachspieler und was ich recht bald merkte auch ein sehr guter und immer ehrlicher Gesprächspartner.

Als unser damaliger Obmann sein Amt niederlegte und mir mit den Worten -entweder du übernimmst oder der Klub löst sich auf - die Verantwortung weiterreichte war ich besonders froh Fritz als Stellvertreter an meiner Seite zu wissen. Er war bei meinen ersten Sitzungen im Viertel mit von der Partie und auch die Idee zum Schwarzatalopen kam ursprünlich von ihm.

Es gibt niemanden mit dem ich nur annähernd so viele Partien Schach gespielt habe, ob im Klub, im Bad oder auch im Internet und obwohl sich viele der Partien über die Jahre glichen - war es immer wieder ein fairer Wettkampf auf Augenhöhe (wo am Ende doch meist ich den kürzeren zog).

Von aussen wirkte Fritz manchmal ruppig aber wenn man ihn etwas näher kannte sah man wer er wirklich war. Ein ehrlicher, immer hilfsbereiter, sehr verlässlicher, warmherziger und reflektierter Mann, der uns nicht nur als verlässlicher, guter Schachspieler sondern auch ganz besonders als Mensch fehlen wird.

- Wolfgang

Unser ehemaliger Obmann und nach wie vor begeisterter Schachspieler kannte Fritz seit er Anfang der 70 er Jahre dem Verein beitrat. Fritz und Karl traten bei den Meisterschaftsrunden meist als Duo auf, die auch bei allen Auswärtspielen zusammen anreisen. Nachstehend ein paar Verse die Karl im Gedenken an seinen Freund verfasst hat.

Ein hilfsbereiter Freund und Kollege ist nicht mehr,

das schockt und schmerzt uns sehr.

Es ist so schwer zu verstehen,

daß wir dich nie wieder sehen.

Traurig klingt es unserer Kehle,

hab Dank für alles du gute Seele!

Wir werden weiterhin den Schachsport betreiben

und du wirst uns in guter Erinnerung bleiben!

Wir sind alle sehr traurig gestimmt,

weil unser guter Freund Fritz nie wieder kommt!

Wir werden dich nicht vergessen!

-Karl

Die Verabschiedung findet am Freitag den 20.10.23 in der Christkönigskirche Gloggnitz statt.